Ausstellung "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen" eröffnet

Die neue Ausstellung "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen" wurde am 12. Oktober in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station eröffnet. Mit dabei war auch Professor Albrecht Beutelspacher, Direktor und Gründer des Mathematikum Gießen. Denn "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen" ist nach "Wurzeln der Mathematik" und "Kein Ende in Sicht" bereits die dritte Ausstellung des Mathematikum, die in der MAINS zu Gast ist.

Beutelspacher nahm zu Beginn seiner kurzweiligen Einführung die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise in die Zeit, in der Leonardo da Vinci lebte. Das Universalgenie wurde 1452 geboren. Von besonderer Bedeutung waren und sind seine Skizzenbücher, die er wie ein Tagebuch ständig bei sich trug, um seine bahnbrechenden Ideen festzuhalten. Was da Vinci antrieb, war seine unglaubliche Neugierde – ihm war es wichtig zu verstehen, wie alles funktioniert und den Dingen auf den Grund zu gehen.

Und so soll auch die Ausstellung durch ihren interaktiven Charakter die Neugierde der Besucherinnen und Besucher wecken. "An jeder einzelnen Station können Sie was machen, Sie sollen was machen, Sie müssen was machen", so Beutelspacher, und ermutigte die Anwesenden zum Experimentieren.

Abschließend stellte Beutelspacher die verschiedenen Bereiche der Ausstellung vor. So startet diese mit einer Einführung zum Leben da Vincis. Weiter geht es mit Stationen, an denen alle Neugierigen selbst den Bau von Brücken und Kuppeln ganz ohne Hilfsmittel wie Schrauben, Nägel oder Klebstoff versuchen können. Ein großer Bereich widmet sich der Mathematik, wo man auch die eigenen Proportionen mithilfe des bekannten vitruvianischen Menschen unter die Lupe nehmen kann. Außerdem können Besuchende in den Bereichen zu Bewegung und Fliegen beispielsweise einen Fallschirm bauen und fliegen lassen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten anschließend selbst die Exponate entdecken und sowohl Albrecht Beutelspacher als auch dem MAINS-Team Fragen zur Ausstellung stellen.

Ausstellung „Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen“, 12. Oktober 2023 bis 31. Januar 2025, MAINS (Mathematik-Informatik-Station), Kurfürstenanlage 52, 69115 Heidelberg
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 13 bis 18 Uhr; geführte Rundgänge an den Öffnungstagen jeweils um 15:00 Uhr; Eintritt und Führungen kostenfrei; Anmeldung nicht erforderlich; empfohlen ab 8 Jahren.
Kostenfreie Ausstellungsbesuche mit Führung durch die MAINS sind für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

mehr zu "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen"


Category: HLFF MAINS