Ein Besuch in der MAINS

Die MAINS ist immer einen Besuch wert – das findet auch Elfriede Wohlgemuth, Mathelehrerin am Hölderlin-Gymnasium in Heidelberg und Lehrbeauftragte für Mathematik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (Gymnasium). Im Rahmen des Kurses für Fachdidaktik war sie mit Referendarinnen und Referendaren in der Ausstellung "I AM A.I – Künstliche Intelligenz erklärt". Bei einer Führung konnten sie allerhand Spannendes rund um die Schlüsseltechnologie KI erfahren und danach die interaktiven Stationen selbst ausprobieren. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, mit drei der angehenden Lehrkräfte über ihre Eindrücke zu sprechen.

Wie fanden sie die Führung und was hat ihnen am besten an der Ausstellung gefallen?
Neben der Aufbereitung des Themas KI hat sie auch der Ablauf des Ausstellungsbesuchs überzeugt, sprich erst Input durch die Führung zu bekommen, um dann die Exponate selbst auszuprobieren. Die Ausstellung überzeuge durch ihre Interaktivität, sei sehr intuitiv und mache Spaß. Anna Bruckner, Referendarin für Mathematik und Englisch in Sandhausen, war besonders von der Station "Mit Ausdruck!" begeistert, da sie einen persönlichen Bezug zum Klavierspielen hat und auch ihrer Klavierlehrerin der Ausdruck immer besonders wichtig war. Sie sei generell über solch eine Station überrascht, da sie bei KI nicht unmittelbar ans Musizieren denke.

Können sich die angehenden Lehrkräfte vorstellen, einen Besuch der MAINS bzw. der Ausstellung in ihren Unterricht zu integrieren?
Diese Frage bejahten alle drei. Besonders die Station "Gradient Descent" passe gut zum Lehrplan und stoße sicherlich auf großes Interesse bei den Jugendlichen. Zumal die Schatzsuche auch im Browser spielbar sei und so eine Klasse bereits vorab an das Thema herangeführt werden könne. Laut Yanick Stammnitz, Referendar für Mathematik und Physik an einem Mannheimer Gymnasium, eignen sich die Ausstellung und die Thematik hervorragend für Referate. So könne ein Besuch der MAINS mit Vorträgen gut vor- bzw. nachbereitet werden, um so die Schülerinnen und Schüler noch mehr einzubinden.

"I AM A.I." zeigt nicht nur die Funktionsweise von KI, sondern lädt auch dazu ein, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Deswegen die Frage: Welche Bedeutung hat KI für die Gesellschaft?
Die drei angehenden Lehrkräfte waren sich einig, dass KI eine große Bedeutung hat, aber ebenso sahen sie die Technologie kritisch. Pascal Wunderlin, Referendar für Mathematik und Physik in Eppelheim, war sehr zwiegespalten: "Es ist eine große Chance, aber damit geht auch eine große Verantwortung einher." Dem schlossen sich die anderen an und verwiesen darauf, wie wichtig es sei, das Ganze kritisch zu hinterfragen, unter anderem da KI auch kommerziell genutzt werde und damit ethische Probleme einhergehen können. Umso wichtiger sei es, sich früh und umfassend mit der Thematik zu befassen. Auch deswegen sei ein Besuch von "I AM A.I." lohnenswert. Schülerinnen und Schüler können hier KI eigenständig erleben, um so vertrauter mit dieser Technologie zu werden.

Von ihrem Besuch in der MAINS nahmen sie spannenden Input rund um KI mit. Sie sammelten gute Anregungen für ihren Unterricht, um dieses wichtige Thema in der Schule zu behandeln und gegebenenfalls mit ihrer Klasse in der Ausstellung zu entdecken.

Wir bedanken uns herzlich bei Anna Bruckner, Pascal Wunderlin und Yanick Stammnitz für ihre Zeit und die spannenden Gespräche.

Die Ausstellung "I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt" ist noch bis zum 18. Dezember 2022 (geschlossen 1. bis 30. September 2022) zu sehen. Kostenfreie Ausstellungsbesuche mit Führung durch die MAINS sind für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Die maximale Gruppengröße beträgt 35 Personen. Anfragen an: kontakt@heidelberg-mains.org


Category: MAINS