Heidelberg Laureate Forum Foundation stellt neue Co-Vorsitzende des Scientific Committee vor
Die Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) begrüßt ihre beiden neuen Co-Vorsitzenden des Scientific Committee, Prof. Dr. Jessica Fintzen und Prof. Dr. Albrecht Schmidt. Sie treten die Nachfolge von Prof. Dr. Anna Wienhard an, die zuvor als wissenschaftliche Vorständin tätig war.
Die HLFF wird zukünftig zwei Co-Vorsitzende des Scientific Committee haben, die jeweils für eine der von der Stiftung geförderten Disziplinen zuständig sind.
Prof. Dr. Jessica Fintzen übernimmt die wissenschaftliche Beratung der HLFF im Bereich Mathematik und wird unter anderem das wissenschaftliche Programm des Heidelberg Laureate Forum mitgestalten. Fintzen ist Professorin für Mathematik an der Universität Bonn. Sie ist Preisträgerin des European Mathematical Society Prize und hat einen ERC Starting Grant, den AMS Cole Prize in Algebra sowie ein Royal Society University Research Fellowship erhalten. Sie ist bereits seit 2023 Mitglied im Scientific Committee des HLF.
Prof. Dr. Albrecht Schmidt ist Ansprechpartner für Fragen der Informatik. Schmidt ist Professor für Informatik an der LMU München, wo er den Lehrstuhl für “Human-Centered Ubiquitous Media” innehat. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) und Mitglied des Komitees für den ACM Prize in Computing, einer der Preise, deren Trägerinnen und Träger am HLF teilnehmen.
“Das gesamte Team der HLFF freut sich darauf, gemeinsam mit Prof. Dr. Jessica Fintzen und Prof. Dr. Albrecht Schmidt ein neues, spannendes Kapitel des Heidelberg Laureate Forum zu gestalten”, so Dr. Agnes Szmolenszky, geschäftsführende Vorständin der HLFF.
Weitere Informationen zum Heidelberg Laureate Forum finden Sie auf unserer Website: www.heidelberg-laureate-forum.org
Hintergrund
Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) organisiert das Heidelberg Laureate Forum (HLF), ein Netzwerktreffen, das die Trägerinnen und Träger der renommiertesten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik mit 200 herausragenden Nachwuchsforschenden dieser Fachgebiete zusammenbringt. Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt darauf, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden Disziplinen Mathematik und Informatik zu lenken, das Interesse daran zu wecken und nachhaltig zu stärken, z. B. durch Veranstaltungen und Ausstellungen. Die HLFF wurde gegründet und wird getragen von der Klaus Tschira Stiftung, die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert.
www.hlf-foundation.org